Aktuelles

Inhalt

Stellenausschreibung (10.05.2021)

Die Gemeinde Kranenburg  sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt – frühestens 01.07.2021 -  eine/n

                                     Klimaschutzmanager/in (m/w/d).

Die Teilzeitstelle mit wöchentlich 19,5 Stunden ist entsprechend des aktuellen Projektzeitraumes auf drei Jahre befristet.

Die Gemeinde Kranenburg hat bereits ein Klimaschutzkonzept mit Hilfe externer Beratungsleistung und der Beteiligung der Bevölkerung aufgestellt. Das Klimaschutzkonzept wurde im April 2017 durch den Gemeinderat beschlossen. Bisher wurden insbesondere Projekte zur Energieeinsparung und alternativer Energiegewinnung in kommunalen Einrichtungen umgesetzt. Nunmehr ist es eine Hauptaufgabe des/r Klimamanager/s/in, der Öffentlichkeit die zahlreichen Handlungsempfehlungen  näherzubringen. Ein Baustein der Aufgabenstellung ist die Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema Klimaschutz zur Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger für den aktiven Klimaschutz. Diese Beratung beinhaltet auch die Information an Hauseigentümer, Unternehmer, Schülerinnen und Schüler und andere Akteure anhand praktikabler Umsetzungsbeispiele.

Stellenanforderungen:

-  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltwissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt in den Bereichen Klimaschutz/Umweltmanagement oder

- gleichwertige Befähigung durch erworbene Berufserfahrung und zusätzliche Qualifikation oder vergleichbarer Ausbildung

- Erfahrungen im Projektmanagement

- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit

- Erfahrungen in der Gebäudeenergieberatung

- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Begeisterungsfähigkeit

- Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten sowie gute organisatorische Fähigkeiten

- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 des TVöD.

Die Gemeinde Kranenburg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, ebenso Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 05.06.2021 per Email in einer PDF-Datei (max. 5 MB) an bewerbung@kranenburg.de oder per Brief an die Gemeinde Kranenburg, Hauptamt, Klever Straße 4, 47559 Kranenburg.