Rathaus & Bürger

Inhalt

Wyler

Straßenzug mit gleichartigen Häusern in Wyler

Der Ortsname Wyler findet sich erstmals in einer Urkunde von 1189. Doch reichen Besiedlungsspuren des am Rande der Düffel gelegenen Dorfes viel weiter zurück. Die Römer betrieben westlich des Wyler Berges bei Berg en Dal eine bedeutende Ziegelei. Eine Besiedlung in der Merowingerzeit ist durch ein Gräberfeld dokumentiert.

1304 bestand schon eine Kapelle, die dem Zyfflicher Stift gehörte. Der romanische Westturm und Fundamente des Langhauses, das im 18. Jahrhundert neu errichtet wurde, belegen, dass das kirchliche Leben noch weiter zurückreicht. 1964/66 wurde anstelle der neugotischen Kirche von 1911 ein moderner Kirchenbau errichtet.

Die Grenze bestimmte lange das Dorfleben. An der Hauptstraße stehen noch alte Zollabfertigungsanlagen, die ebenso wie der moderne Grenzübergang an der B9 inzwischen überflüssig geworden sind.