Rathaus & Bürger

Inhalt

Breitbandausbau

Breitbandausbau – bisher und Ausblick

Nach dem ersten Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in den Jahren 2012/ 2013 wurden die Hauptverzweiger zwischen den Ortsteilen per Glasfaser miteinander verbunden. Die Arbeiten wurden durch die Telekom bzw. durch von ihr beauftragte Unternehmen ausgeführt.

Die Gemeinde hat in einem weiteren Schritt den Breitbandausbau im gesamten Gemeindegebiet überprüft. Hierzu wurde mit der Unterstützung des Bundes eine Machbarkeitsstudie erstellt durch den TÜV Rheinland.

Auf der Grundlage dieser Machbarkeitsstudie wurde ein gestellter Förderantrag aus der Breitbandförderung des Bundes und einer gleichzeitigen Kofinanzierung des Landes NRW bewilligt. Aus diesen beiden Quellen werden ca. 4,55 Mio. Euro bereitgestellt mit einer Ergänzung von Mitteln der Gemeinde Kranenburg, die es ermöglichen, nahezu alle Anschlüsse mit weniger als 30 Mbit/s (rechnerischer Wert) einen Glasfaseranschluss anbieten zu können.

Gleichzeitig mit dem geförderten Ausbau hat die Deutsche Glasfaser den eigenwirtschaftlichen Ausbau durchgeführt.

Die Bauarbeiten werden im Sommer 2021 abgeschlossen werden.

BMVI übergibt Förderbescheide für Breitbandausbau Logo Bundesförderprogramm Breitband Logo atenekom