Rathaus & Bürger

Inhalt

Aktuelles zur Großen Straße

Maßnahmen an der Großen Straße
Auf Basis des Verkehrsgutachtens hat der Rat in seiner Sitzung am 24.09.2015 die Einrichtung einer unechten Einbahnstraße auf der Großen Straße beschlossen. In Umsetzung dieser Maßnahme wurde die Große Straße zu Jahresbeginn 2016 baulich am Kreisverkehr Tiggelstraße / Nimweger Straße abgebunden. Seitdem ist das Einfahren aus Richtung Wyler kommend an dieser Stelle nicht mehr möglich. Als Wesen der unechten Einbahnstraße können die Verkehre des Ortskerns die Große Straße weiterhin in beide Richtungen befahren.
Ergänzend zur unechten Einbahnstraße hat der Rat in seiner Sitzung am 12.05.2016 die Umsetzung von flankierenden Maßnahmen, wie z.B. zusätzliche Bäume, Poller, Bänke, sowie die Ergänzung der Beschilderung und die punktuelle Instandsetzung der Fahrbahn beschlossen. Grundlage für die Entscheidung waren die Empfehlungen des Gutachters, den nichtmotorisierten Verkehr im Gehwegbereich zu schützen, und die Erkenntnisse aus einer Ortsbesichtigung nach Einrichtung der unechten Einbahnstraße. Die Maßnahmen sollen noch im Jahr 2016 realisiert werden.

Verkehrsgutachten zur Großen Straße
Das von der Gemeinde beauftragte Verkehrsgutachten zur Beurteilung der Verkehrssituation in der Großen Straße und zur Beurteilung von Möglichkeiten zur Verringerung des Durchgangsverkehrs in der Großen Straße liegt nunmehr vor und kann hier eingesehen werden. Das Gutachten wurde von der Ingenieurgruppe IVV aus Aachen erarbeitet. Ein Vertreter des Büros hat das Gutachten in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 27.08.2015 vorgestellt und erläutert.

zum -> Verkehrsgutachten

Umfrage zur Großen Straße in Kranenburg

Im Juli 2013 wurde die Große Straße in Kranenburg vorübergehend testweise für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt.
Grund dafür war eine Baumaßnahme auf der B9 zwischen dem Tennisschläger und der Abfahrt zum Kreisverkehr Frasselter Weg: Der Verkehr aus Richtung Nimwegen wurde über Wyler und Kranenburg umgeleitet.
Durch die testweise Sperrung der Großen Straße musste der zu erwartende umfangreiche Durchgangsverkehr zwangsläufig die Nordumfahrung - Großen Haag - nutzen und wurde dadurch aus dem Ortskern ferngehalten.
Die Erreichbarkeit der Geschäfte in der Großen Straße blieb durch die Zufahrt über die Große Straße ab dem Kreisverkehr vor dem Rathaus erhalten.
Der Test wurde mit einer  Umfrage der Gemeinde Kranenburg begleitet, die zur Entscheidung über die zukünftigen Maßnahmen für die Verkehrsführung auf der Großen Straße beitragen kann.

Ergebnis der Umfrage:

62Einbahnstraße26,7%
51Fußgängerzone22,0%
78kein Durchgangsverkehr33,6%
41uneingeschränkt befahrbar17,7%
232Summe 

Umfrageergebnis zur Großen Straße

Downloads